Bilder & Serien

Bilder

Die Darstellung des Menschen und die künstlerische Auseinandersetzung mit Tier und Natur, aber auch die Darstellung von Mischwesen beschäftigen mich immer wieder, genauso das Spiel mit Formen und Farben und die verschiedenen Wege in die Abstraktion. Dabei sind im Laufe der Jahre sehr unterschiedliche Arbeiten entstanden. Aus der großen Menge an Skizzen, Studien, Bildern mit Aquarell, Acryl, Öl oder Mischtechniken, an Drucken und Collagen zeige ich hier eine kleine Auswahl.

 

Beim offenen Atelier und in Ausstellungen können Sie meine Arbeiten sehen, die Termine finden sie im Kalender.

 

Für einen Atelierbesuch rufen Sie mich gerne an.

Skizzen und Studien

Malerei Heide Klencke Bilder

Schneckenhaus, 2005, Gouache auf Papier, 30x40cm


Malerei Heide Klencke Bilder

Haus auf dem Globus, 2007, Mischtechnik/Collage, 75x100cm


Malerei Heide Klencke Bilder

Winterlandschaft, 2007, Collage, 20x28cm


Malerei Heide Klencke Bilder

Blaue Kugel, 2009, Mischtechnik, 40x60cm


Malerei Heide Klencke Bilder

Blaue Glaskugel, 2010, Mischtechnik, 20x29cm


Malerei Heide Klencke Bilder

Gefäßschablonen, 2016, Druck und Collage, 20x20cm


Malerei Heide Klencke Bilder

Dialog, 2018, Collage, 20x29cm


Serien

Wenn sich eine Bildidee nicht in einer einzelnen Arbeit erschöpft, geht sie in Serie und beschäftigt mich über längere Zeiträume.

 

Hier die Serie ‚Kreaturen‘: nachdem ich die vielen unterschiedlichen ‚Kreaturen‘ - d.h. Mischwesen, die teils von archaischen Darstellungen inspiriert sind, manchmal aus der Mythologie stammen aber meistens komplett frei erfunden sind – in Ton gearbeitet hatte, interessierte es mich, ob das Prinzip auch zweidimensional funktioniert. Ich ging von Zufallsdrucken mit Acryl aus, die ich mit Tusche, Aquarell u.a.m. ergänzte. Mein Atelier belebte sich in kürzester Zeit mit den skurrilsten Lebewesen, jedes individuell entwickelt und sorgsam ausgearbeitet und allesamt meine „Kinder“.

 

Sehen Sie eine Auswahl, alle Mischtechnik auf Papier, 2018, 20x29cm.

Sechsbeinschaf, Musterziege, Vogeltänzerin, Pinselohrdogge, kleiner grüner Vogel und Vierbeinerschnecke